2024-06-06 7:12 CET, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Real Estate erwirbt 35.000 m² große Logistikimmobilie bei Breda für das Sonder-vermögen „Catella Logistik Deutschland Plus"

München, 06.06.2024: Catella Real Estate AG (CREAG) erwirbt in Kooperation mit Catella Investment Management Benelux (CIMB) eine nachhaltige Logistikimmobilie im Business Center Treeport in Rijsbergen südlich der niederländischen Stadt Breda für den Spezial-AIF „Catella Logistik Deutschland Plus" (CLD+).

Verkäufer ist das Unternehmen Poppelaars Properties. Der ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörende Einzelhändler für Outdoor-Möbel und -Accessoires, Tierra Outdoor, ist Mieter im Objekt. Die weiteren Mieteinheiten sind an die 3PL-Unternehmen Oostvogels Logistics (Teil der Neele-Vat-Gruppe) und Kennis Transport & Logistics vermietet.

Jaime Sarrà, Senior Investment Manager bei der CREAG, erklärt: „Die Treeport-Transaktion ist der bisher größte Ankauf für Catella Logistik Deutschland Plus Fund (CLD+). Sie folgt auf unsere Forward Funding-Investition der Logistikentwicklung Maasmechelen in Belgien. Wir sind überzeugt, dass der Treeport Business Park aufgrund seiner strategischen Lage und seines Nachhaltigkeitskonzepts zwischen den Häfen von Rotterdam und Antwerpen sowie anderen niederländischen Logistikzentren auch langfristig von einer hohen Nachfrage profitieren wird.“

Marten Helms, Senior Portfolio Manager bei der CREAG, kommentiert: „Mit dem Erwerb der Multi-Tenant-Logistikimmobilie im niederländischen Breda stärken wir das bestehende Portfolio und die geografische Diversifizierung unseres Fonds „Catella Logistik Deutschland Plus“. Mit der BREEAM-Zertifizierung 'Sehr Gut' trägt der Ankauf ebenfalls zu dem hohen Nachhaltigkeitsanspruch des Fonds bei.

Mit dieser Transaktion konnten wir bereits das 16. Objekt für den CLD+ erwerben. Aufgrund des starken Interesses unserer Investoren an der Assetklasse Logistik startet die Catella Real Estate AG nun mit dem 'Catella European Logistics Fund Plus (CELF+)' ihren zweiten Logistikfonds für professionelle und semiprofessionelle Investoren. Mit der pan-europäischen Ausrichtung setzt Catella den Wachstumskurs im Logistiksektor weiter fort.“

Catella wurde bei der Transaktion von Osborne Clarke (Rechtsberatung), KPMG (Steuerberatung) und PVM (technische Beratung) beraten. Der Verkäufer wurde von De Lobel & Partners und Schaap Advocaten Notarissen vertreten.

1.2.1.jpg

Über die Catella Real Estate AG (CREAG)

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG (CREAG) mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien. Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 20 Immobilienfonds ein Vermögen von 7,4 Milliarden Euro (Stand 31.03.2024).

Über den Fonds „Catella Logistik Deutschland Plus“

Der „Catella Logistik Deutschland Plus“ hat ein Zielvolumen von rund 350 Mio. EUR und investiert in nachhaltige Lager- und Logistikimmobilien in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. Im Investitionsfokus stehen Objekte in guten bis sehr guten Lagen etablierter Logistikregionen mit Nähe zu Verkehrsknotenpunkten und Ballungsgebieten sowie Produktionszentren. Die Investmentstrategie konzentriert sich sowohl auf Bestandsobjekte als auch auf Neubauimmobilien und Spezial-Logistikhallen (z.B. Paketverteilzentren, Zustellbasen, Fulfillment-Center, Cross Dock, Light-Industrial bzw. Industrieimmobilien, Kühllogistik etc.).

Hinweise:

Das hier vorgestellte Beteiligungsangebot „Catella Logistik Deutschland Plus" richtet sich ausschließlich an semi-professionelle und professionelle Anleger im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Es handelt sich um eine unternehmerische Beteiligung mit langfristiger Bindung, die mit Risiken verbunden ist. Anleger stellen der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass sie nicht veräußert werden kann. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Es bestehen weitere Risiken, die in den Informationen für semiprofessionelle und professionelle Anleger gemäß § 307 Absatz 1 und Absatz 2 KAGB erläutert werden; diese sind bei der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich. Die Catella Real Estate AG bzw. die beauftragte Vertriebsstelle wird sich vor Zeichnung eines semi-professionellen Anlegers nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen davon überzeugen, dass dieser in der Lage ist, die mit dieser Beteiligung verbundenen Risiken zu verstehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite unter www.catella.com/immobilienfonds